BSV Zierenberg unterstützt die Lebenhilfe Brakel.

Text von der Homepage. Info unter:

www.Lebenshilfe-Brakel.de

Freizeithelden zu Gast beim Bogensport-Verein Zierenberg

19.05.2022

Am 15.05.2022 ging für Freizeitheld Max ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Er war zum Bogenschießen beim Bogensport-Verein Zierenberg e.V.

Am Sonntag traf Max in Begleitung von Heike Lubs, Projektleiterin der Freizeithelden, auf dem Vereinsgelände in Borgentreich-Borgholz ein. Gemeinsam verbrachten der junge Freizeitheld und Heike Lubs einen lehrreichen, vertrauensstiftenden und dabei auch sehr kurzweiligen Vormittag.

Auf zunächst kurze Distanz wurde Max vom Trainer Burkhard Gauding mit viel Geduld und Technik-Know-how angeleitet. Ganz selbstverständlich nahm er Rücksicht auf die behinderungsbedingten Bedarfe des neuen Schützen. Und die Ergebnisse sprachen für sich: Eine Vielzahl von Schüssen landete erfolgreich im roten oder sogar gelben Zielbereich, was natürlich große Freude und Stolz hervorrief. Aber der Erfolg ist nicht alles, sind sich Max und Burkhard Gauding einig: „Wir haben hier jede Menge Spaß und kommen gerne hierher. Das steht für uns im Vordergrund.“

Freizeitheld Max wurde herzlich in die Gruppe der Vereins-Schützinnen und -Schützen aufgenommen. Obwohl viele damit beschäftigt waren, ihre Technik für die Ende Mai stattfindende Bezirksmeisterschaft zu perfektionieren, hatten sie viele Tipps für den Neuling. Gemeinsam verbrachten alle die Kaffeepause und nahmen sich auch die Zeit für ein Gruppenfoto.

Der Verein BSV Zierenberg e.V. nimmt an landesweiten Turnieren teil und richtet auch selbst jedes Jahr einen Wettkampf aus. An die Schützinnen und Schützen ist jedoch keine vorgefertigte Erwartungshaltung und keine Verpflichtung gerichtet.

Max abschließendes Fazit: „Mir macht es richtig Spaß. Ist eine ganz tolle, junge Truppe.“
Am Training wird Max weiterhin teilnehmen.

Kommentar zur Absage der Landesmeisterschaft Hessen

Am 08.02.2021 habe ich von unserem Bezirksreferenten die Absage der LM in Korbach im "Juli 2021" mitgeteilt bekommen. Der Sportausschuss des HSV mit dem Präsidium und der Landessportleiter haben dieses zu verantworten. Die Begründung ist, das alle Sportarten gleich behandelt werden müssen. Der Landessportleiter wirft Pistolen und Gewehrschützen, die in einer Halle schießen mit Bogenschützen im Freien mit 2 Meter Abstand und  50 und 70 Meter in einen Topf, obwohl es ein durchdachtes und gutes Hygienekonzept von dem DSB gibt. Dieses wurde auch von unserer Landesbogenreferentin unterbreitet aber abgelehnt. (schriftliche Aussage des L-Sportleiter: Bogen nimmt keine Sonderstellung ein.) Diese Entscheidung kritisiere ich im vollem Umfang. In der Position die der Herr bekleidet "muss" er sich mit seinen Sportarten und den Unterschieden schon auskennen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. 

Es sind es noch 5 Monate bis zur LM.

Die Absage erfolgt meiner Meinung nach viel zu früh.  

Auf der Homepage des HSV wird

"mit einer Entscheidung für den Sport"

geschrieben. So ein Satz ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden richtigen Sportlers. 

Genau das Gegenteil ist der Fall. So wird der Sport und die einzelnen Vereine kaputt gemacht. Vereinsaustritte von Mitglieder, meistens passive, ist gerade stark zu beobachten.

Lächerlicher Weise wird aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass die Bogenschützen ja im Juni (einen Monat früher) an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen können und dort ja die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft schiessen können.

Wo ist da Logik und Verstand zu sehen?

Für diese Aktion erteile ich dem Hessischen Schützenverband eine gelb/rote Karte, da dieser "gegen" seine Vereine und Mitglieder mit dieser Entscheidung agiert. 

Burkhard Gauding  1. Vorsitzender

P.S. Eine Anfrage auf Rückerstattung der Passgebühren 2021 ist bis jetzt noch nicht beantwortet worden.

Bericht aus der Hessischen Schützenzeitung 2020

Advent - Turnier 2018 Zeitungsbericht

022_WO_HP_20181204.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.7 KB

Bericht auf Homepage des HSV

Hessenmeisterschaften Bogen Halle in Dietzenbach Optimaler Abschluss für Dominik Rennert

 

Neben dem Titelkampf stand die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Blickpunkt, die vom 13. bis 15. März 2020 in Hof stattfinden und zu denen über 40 hessische Bogensportler mit einer Einladung rechnen können.

 

Das Finalschießen der besten Acht in den Herren- und Damenklasse mit dem Recurve- und Compoundbogen gehörte zu den Höhepunkten der Titelkämpfe.

Zunächst dominierten der Gronauer Markus Hillebrecht und der Zierenberger Dominik Rennert den 60-Pfeile-Vorkampf auf 18 Meter Entfernung mit 567 beziehungsweise 566 Ringen im Recurve-Wettbewerb.

 

Hillebrecht hatte im Jahr 2008 erstmals den Hessentitel im Hallenbogenschießen gewonnen, während Dominik Rennert trotz guter Vorkampfleistungen bisher vergeblich um die Goldmedaille kämpfte und dem Zierenberger drohte schon in der ersten Finalrunde das frühe Aus. Gegen den Eberstädter Lukas Reißer, der 2018 den Einzeltitel gewann, endeten fünf Drei-Pfeile-Sätze unentschieden und erst im Shoot-Off gelang Rennert mit 10:9 der glückliche Erstrundensieg.

Keine Probleme hatte der Zierenberger im Halbfinale gegen Thilo Koch, den er sicher mit 6:0 in drei Sätzen besiegte und damit ins Goldfinale einzog. Markus Hillebrecht hatte in der ersten Finalrunde Nils Kolde vom SV Moischt sicher mit 6:0 besiegt, doch in Halbfinale lag er nach vier Sätzen gegen den Eberstädter Pascal Forster mit 3:5 in Rückstand. Im fünften Satz siegte Markus Hillebrecht knapp mit 29:28 Ringen und schaffte im Shoot-Off mit einer besseren Neun als sein Konkurrent den Einzug ins Goldfinale.

 

Die beiden Vorkampfbesten hatten sich in der Finalrunde durchgesetzt und Hillebrecht eröffnete den Kampf um Gold mit einem 28:27 Sieg. Doch Dominik Rennert konterte erfolgreich, glich mit 29:28 Ringen zum 2:2 aus, bevor der Zierenberger ein optimaler Abschluss des Titelkampfes gelang. Mit zwei 30er Serien ließ er seinem Gronauer Konkurrenten keine Siegchance und holte sich erstmals den Hessenmeistertitel bei den Herren mit dem Recurvebogen.

Bericht HSV vom 3. WK Tag in Köln 2020

 

Zierenberg und Oberauroff setzen sich ab.

Ein Jahr nach dem Abstieg stehen die Zeichen bei den Bogenschützen des BSV Zierenberg und UTK BSC Oberauroff auf den direkten Wiederaufstieg in die erste Bogen-Bundesliga Nord.

Am dritten Wettkampftag der zweiten Liga Nord setzten sich die beiden hessischen Teams von der Konkurrenz weiter ab. „Am vergangenen Wochenende haben wir zwölf von 14 Punkten geholt und die Oberauroffer elf Punkte. Die noch ausstehenden 4 Punkte zum Aufstieg sind nicht nur machbar sondern werden geholt“, teilte Burkhard Gauding, erster Vorsitzender des BSV Zierenberg zuversichtlich mit. 

Die Zierenberger begannen den Wettkampftag in der Kölner Bezirkssportanlage Bocklemünd mit Vincent Olschewski, Dominik Rennert und René Lettau, die in den ersten drei Begegnungen gegen Hagen (6:2), Norderstedt (6:2) und Köln (7:3) klar gewannen.

Danach kam Routinier Dieter Dehnert für Lettau ins BSV-Team, das die folgenden Begegnungen mit Mülheim (6:0) und Berlin II (7:1) ebenfalls klar für sich entschied.

Für die letzten beiden Wettkämpfe wurde René Lettau für Vincent Olschewski eingewechselt und die Siegesserie der Zierenberger wurde mit einem glatten 6:0 über Berlin fortgesetzt.

Nach sechs Siegen in Folge hatten die Nordhessen die alleinige Tabellenführung übernommen, verloren aber überraschend das letzte Match gegen Oberauroff in drei Sätzen mit 0:6.

Durch den Sieg im hessischen Derby kamen die Oberauroffer wieder bis auf einen Punkt an die Zierenberger Spitzenreiter heran.

Bericht Hessischer Schützenverband Februar 2019

 

Zierenberg und Oberauroff steigen ab.

Am vierten und letzten Wettkampftag der ersten Bogen-Bundesliga Nord erfüllte sich im brandenburgischen Mahlow das Abstiegsschicksal für die beiden hessischen Teams aus Zierenberg und Oberauroff.

 

Nach zwei Erstligajahren müssen die Zierenberger

BSV-Schützen wieder in die zweite Liga zurückkehren.

Am letzten Wettkampftag konnten René Lettau, Dominik Rennert und Dieter Dehnert in sieben Begegnungen nur zwei Mal als Sieger von der Schießlinie gehen und fielen vom sechsten auf den siebten Rang im Endklassement zurück.

Den Auftakt hatten die Zierenberger mit 4:6 in fünf Sätzen gegen den SV Dauelsen verloren. Mit 57:58 Ringen ging der entscheidende Sechs-Pfeile-Satz denkbar knapp für die Nordhessen verloren.

Gegen das Berliner Team um OlympiaSilbermedaillengewinnerin Lisa Unruh gelang anschließend ein überraschender 6:2 Erfolg, bevor drei Niederlagen in Folge (4:6 gegen Jena, 4:6 gegen Blankenfelde und mit 2:6 gegen Herne) den Abstieg einleiteten. Zwar keimte nach dem Erfolg über Oberauroff (7:3) noch einmal Hoffnung, doch im letzten Durchgang unterlagen die Zierenberger in fünf Sätzen (3:7) gegen Querum, während sich Sherwood BSC Herne mit 6:0 über Oberauroff auf den sechsten Tabellenplatz rettete.

 

Mit nur zehn Punkten in 28 Begegnungen hatten die Oberauroffer Aufsteiger keine Chance, die höchste Liga des Deutschen Schützenbundes zu erhalten. Philip Widmer, Philipp Löhr, Simon Kilian und Henning Reyer konnten nur ein Match gegen die Gastgeber vom Blankenfelde mit 6:4 gewinnen und mussten sich in den übrigen sechs Begegnungen geschlagen geben.

 

1. Bundesliga Nord - Abschlusstabelle:

 

1. SV GutsMuths Jena 148:90 43:13

2. BSC BB Berlin 144:86 40:16

3. SV Dauelsen 136:96 39:17

4. SV Querum 119:119 27:29

5. Blankenfelder BS 111:129 23:33

6. Sherwood BSC Herne 108:140 22:34

7. BSV Zierenberg 113:135 20:36

8. BSC Oberauroff 71:155 10:46

Bericht Hessischer Schützenverband Januar 2019

 

BSV Zierenberg verlässt die Abstiegsränge

 

Am dritten Wettkampftag der ersten Bundesliga Nord gelang es den Bogenschützen des BSV Zierenberg mit drei Siegen in sieben Begegnung die Abstiegsränge zu verlassen und sich auf den sechsten Tabellenplatz zu verbessern. 

Mit einer 2:6 Niederlage nach vier Sätzen gegen BSC BB Berlin begann für den BSV Zierenberg der dritte Wettkampftag im Berliner Sportforum.

Nach der Auftaktniederlage gegen die Gastgeber steigerten sich René Lettau, Dominik Rennert und Dieter Dehnert. Das Zierenberger Trio überraschte Spitzenreiter Jena mit einem Fünfsatzsieg. Die entscheidenden Ringe zum 6:4 Erfolg gewann die Zierenberger im fünften Satz mit 58:57. Danach folgte eine glatte 0:6 Niederlage gegen die Blankenfelder Bogenschützen und im vierten Match kam erstmals Vincent Olschewski zum Einsatz, der Dieter Dehnert ersetzte. Der Wechsel zahlte sich nicht aus und das Zierenberger Team unterlag gegen den SV Dauelsen in fünf Sätzen mit 4:6.

Gegen den SV Querum (4:6) war Dehnert ins BSV-Team zurückgekehrt, dass gegen Sherwood BSC Herne einen wichtigen 7:1 Erfolg feierte. Damit hatten sie die Abstiegsränge verlassen und untermauerten ihren Aufwärtstrend mit einem glatten 6:0 in drei Sätzen über den BSC Oberauroff. 

Aus der Zeitung von Blankenfelde bei Berlin

"Dicke Backen" bei Peter Sach Schütze von Blankenfelde... Ja in Zierenberg war es nicht einfach..

Zierenberg und Oberauroff halten Anschluss

Auch nach dem zweiten Wettkampftag der Bogen-Bundesliga Nord konnten die beiden hessischen Recurvebogen-Teams vom BSV Zierenberg und BSC Oberauroff nicht die Abstiegsplätze verlassen.

Doch die Punktgewinne in der Zierenberger Sporthalle der Elisabeth Selbert Schule reichten aus, um Anschluss zu den übrigen Teams bis zum vierten Tabellenrang zu halten. Neben den ersten Bogenligen, fanden auch in der zweiten Bundesliga Nord, der Regionalliga West und in den Hessenligen der zweite Wettkampftag statt.

 

Die Ergebnisse passen, doch die Punkte fehlen In der heimischen Halle konnten die Zierenberger BSV-Schützen am zweiten Wettkampfwochenende der ersten Bundesliga Nord zwei Begegnungen gewinnen und zwei Mal unentschieden gestalten, so dass Coach Burkhard Gauding mit den Leistungen seiner Mannschaft zufrieden sein konnte. „Wir sind auf einem hohen Leistungsniveau, uns hat auch das Quäntchen Glück gefehlt“, meinte Gauding zum Abschneiden des BSV-Teams. „Die Finalteilnahme ist nicht unser Ziel, wir wollen nur den Klassenerhalt und mit diesen Ergebnissen schaffen wir das auch.“

In der Aufstellung René Lettau, Dominik Rennert und Dieter Dehnert absolvierten die Zierenberger alle sieben Begegnungen, die mit einer knappen 4:6 Niederlage den Meister von 2017, SV Dauelsen, begann. Es folgte ein 5:5 Remis gegen den SV Querum, bei dem die Zierenberger den fünften Satz knapp mit 55:56 Ringen verloren.

Danach überraschten die Gastgeber das Team des amtierenden Bundesligameisters BSC BB Berlin. In vier Sätzen setzte sich das BSV-Trio gegen die Berliner durch, die mit den Nationalschützinnen Lisa Unruh und Elena Richter in diesem Match gegen das hohe Zierenberger Leistungsniveau keine Chance hatten. Im Anschluss unterlagen die Schützlinge von Coach Burkhard Gauding gegen Spitzenreiter Jena in fünf Sätzen mit 4:6. Besser lief es danach gegen den Bundesliga-Vizemeister Blankenfelder BS. Das BSV-Trio siegte in fünf Sätzen mit 6:4 und entschied den fünften Sechs-Pfeile-Satz klar mit 58:54 Ringen für sich.

Im nächsten Match ging es erneut für Zierenberg über fünf Sätze und am Ende gingen die Punkte mit 7:3 an das Team von Sherwood BSC Herne, bevor die Gastgeber mit einem 5:5 Remis im Hessenduell gegen Oberauroff den Wettkampftag beendeten. 

Vorbericht der HNA zur Bundesliga und Turnier 2018

Bericht Advent - Turnier 2017.jpg
JPG Bild 2.9 MB

Bericht vom Hessischen Schützenverband 04.12.2017

BSV Zierenberg wahrt seine Finalchancen

04.12.2017 Am zweiten Wettkampftag der Bogen-Punktrunden wahrten die Schützen des BSV Zierenberg in der ersten Bundesliga Nord ihre Chancen zur Teilnahme am Bundesligafinale. Mit einer guten Schlussphase gewannen die Zierenberger in der Sporthalle Weidenhof in Blankenfelde/Mahlow drei Begegnungen in Folge und rangieren auf dem fünften Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf Rang vier, der zur Teilnahme am Ligafinale berechtigt. 

Bericht vom Hessischen Schützenverband 06.11.2017:

 

Ordentliches Zierenberger Comeback in Liga eins

 

Drei Jahre nach dem Abstieg aus der ersten Liga gelang den Zierenberger Bogenschützen ein ordentliches Comeback. Am ersten Wettkampftag der Nordliga belegten die Nordhessen in Leverkusen unter den acht Erstligisten den fünften Rang.

In unveränderter Aufstellung absolvierten die Zierenberger die ersten fünf Begegnungen. René Lettau, Dieter Dehnert und Dominik Rennert starteten mit einer glatten Dreisatzniederlage (0:6) gegen Vorjahresvizemeister SV Querum. In der zweiten Begegnung gaben sich die Zierenberger den Blankenfelder Bogenschützen erst nach fünf Sätzen mit 3:7 geschlagen und überraschten danach mit ihrem ersten doppelten Punktgewinn gegen den amtierenden Bundesligameister SV Dauelsen. In der spannenden Schlussphase der Begegnung erzielten die Zierenberger 59 von 60 mögliche Ringe mit ihren sechs Pfeilen und übertrafen damit die Dauelser um zwei Ringe zum Endstand von 6:4. In der vierten Begegnung erwies sich das Team vom BSC BB Berlin als zu stark und nach drei Sätzen hatte die einzige hessische Mannschaft in der ersten Liga glatt mit 0:6 verloren. Gegen die Gastgeber von KKB Köln gelang in der fünften Begegnung mit 6:2 der zweite Sieg, bevor die Hessen ihre Aufstellung veränderten. Für Dominik Rennert kam Henning Huckfeldt ins Team, das gegen Sherwood BSC Herne in vier Sätzen mit 2:6 verlor. Zum Abschluss gelang der dritte Sieg in fünf Sätzen gegen den Rheydter TV. Das Zierenberger Trio Lettau, Dehnert und Rennert entschied das Match im fünften Satz mit 57:56 Ringen für sich.

Text auf Facebook unter "Bundesliga Bogensport"

Wir begrüßen für die kommende Bundesliga Saison…

… den BSV Zierenberg. Als Tabellenerster der 2. Bundesliga Nord hat sich der Bogensport-Verein für das Deutsche Oberhaus qualifiziert. Am Ende konnten die Nordhessen 39:17 Punkte bei einer Satzdifferenz von 62 Ringen für sich verbuchen. Das Team von Trainer Burkhard Gauding verdiente sich die Meisterschaft der 2. Bundesliga durch konstant gute Leistungen, denn der BSV war immer auf einem Aufstiegsplatz zu finden und erzielte fünf Punkte mehr als ihr Verfolger aus Rheydt. In der Saison 2015/2016 verpassten die Zierenberger als Dritter nur knapp den Sprung in die 1. Bundesliga. Nun haben sie es aber geschafft und so dürfen Henning Huckfeldt, Dennis Drensek, Dominik Rennert, René Lettau, Markus Linge, Vincent Olschewski, Ingo Josephs, Dieter Dehnert und auch Trainer Burkhard Gauding kommende Saison in der 1. Bundesliga Nord an die Schießlinie gehen.

Pressebericht beim Hessischen Schützenverband auf der Homepage

BSV Zierenberg kehrt in die erste Liga zurück

06.02.2017

Drei Jahre nach dem Abstieg gelang dem BSV Zierenberg der Wiederaufstieg in die erste Liga. Am vierten und letzten Wettkampftag der zweiten Bundesliga Nord reichten dem Team aus Zierenberg drei Siege und zwei Unentschieden bei den sieben Begegnungen, um die Tabellenspitze in der Sporthalle am Hallenbad in Bassum zu behaupten.

Die Nordhessen hatten in der Besetzung Dieter Dehnert, René Lettau und Dominik Rennert begonnen, die den ersten Tabellenplatz absicherten.

Danach kamen auch die übrigen Mannschaftsschützen Ingo Josephs, Henning Huckfeldt, Vincent Olschewski, Markus Linge, Dennis Drensek und Burkhard Gauding nach und nach zum Einsatz.

Durch die Aufstellungsänderungen gingen die letzten Wettkämpfe gegen Holten (4:6) und Rheydt (3:7) verloren, ohne das die Spitzenposition der Zierenberger in Gefahr geriet. 

2. Bundesliga Nord

Abschlusstabelle:

1. SV Zierenberg                     150:88       39:17

2. Rheydter TV                        135:111      34:22

3. TuS GW Holten                   132:118      32:24

4. SV Bassum                         120:122      31:25

5. SG Norderstedt                   126:122      28:28

6. MASA BSC Mühlheim         109:129      23:33

7. BSC BB Berlin II                    91:135     19:37

8. CfB Soest                            107:145     18:38

BSV Zierenberg übernimmt Tabellenführung

Nach Rang drei im Vorjahr und dem knapp verpassten Aufstieg in die erste Liga gelang den Bogenschützen des BSV Zierenberg ein guter Start in die Punktrunde der zweiten Bundesliga Nord. Im Berliner Sportforum Hohenschönhausen begann die Saison mit einer 4:6 Niederlage gegen TuS GW Holten, bevor gegen die Berliner Erstligareserve der erste Erfolg mit 6:0 gelang. Neben Burkhard Gauding und René Lettau stand Vincent Olschewski zunächst im Zierenberger Team, für den aber dem zweiten Wettkampf Henning Huckfeldt für die folgenden sechs Begegnungen eingewechselt wurde. Nach einer Serie von drei Siegen (6:4 gegen Soest, 6:0 gegen Bassum und 6:4 gegen Norderstedt) ging die Begegnung mit MASA BSC MülheimHeissen (2:6) verloren und zum Abschluss siegte das Zierenberger Trio noch einmal in drei Sätzen mit 6:0 gegen den Rheydter TV. Damit hatten sich die Nordhessen die Tabellenführung gesichert.

 

Recurvebogen - 2. Bundesliga Nord

1. BSV Zierenberg 16 10:4

2. SG Norderstedt 12 10:4

3. BSC BB Berlin II 6 8:6

4. MASA BSC Mühlheim 0 8:6

5. Rheydter TV 0 8:6

6. SV Bassum -2 7:7

7. TuS GW Holten -10 5:9

8. CfB Soest -22 0:14 

Mal etwas aus anderen Vereinen:

Bericht aus Blankenfelde zum Aufstieg

Bericht Landesverband Hessen 4. WKT.docx
Microsoft Word Dokument 11.3 KB
Bericht Landesverband Hessen 3. WKT.docx
Microsoft Word Dokument 11.2 KB

Märkische Allgemeine Zeitung, Mittwoch, 13. Januar 2016

Bericht Landesverband Hessen 2. WKT.docx
Microsoft Word Dokument 11.1 KB

Märkische Allgemeine Zeitung, Mittwoch, 9. Dezember 2015

Text aus der Hessichen Schützenseite    09.11.2015

Zwei Jahre nach dem Abstieg aus der ersten Liga haben die Zierenberger Bogenschützen den Wiederaufstieg ins Visier genommen. Im Berliner Sportforum Hohenschönhausen gelang Rene Lettau, Dieter Dehnert und Henning Huckfeldt ein überzeugender Saisonstart, bei dem die Nordhessen in sieben Begegnungen sechs Mal als Sieger von der Schießlinie gingen und nur im letzten Match gegen TuS Holten (5:5) einen Punkt abgaben. Hinter Spitzenreiter SV Zierenberg überraschten die Aufsteiger vom BSC Oberauroff, die mit sechs Siegen den ersten Wettkampftag auf Rang zwei abschlossen. Adolf Mohr begann die erste Zweitligasaison zusammen mit Philip Widmer und Philipp Löhr gegen den Rheydter TV und die Idsteiner Stadtteilmannschaft ging als 7:3 Sieger von der Schießlinie. Nach dem Auftakterfolg gegen den Erstligaabsteiger besiegte das Oberauroffer Trio mit dem Blankenfelder BS (6:4) einen weiteren ehemaligen Erstligisten, bevor sie gegen den SV Zierenberg mit 2:6 die einzige Niederlage hinnehmen mussten. Mit Siegen über Holten (6:2), Döbeln (6:4), BSC BB Berlin II (6:2) und Hagen (6:2) schlossen die hessischen Aufsteiger ihren gelungenen Saisonstart ab. 

Klare Verhältnisse in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord

Klare Verhältnisse in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord

10.02.2014 – Die Verhältnisse nach Abschluss der Vorrunde in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord sind ordentlich sortiert. Zwei Spitzenvereine, zwei Verfolger, zwei Teams, die bereits die nächste Saison in Planung nehmen können sowie zwei klare Absteiger am Tabellenende.

Der BSC BB-Berlin verteidigte in der Besetzung Elena Richter, Karina Winter und Eric Skoeries (Foto) nach vier Siegen und drei Niederlagen mit 44:12 Punkten knapp die Tabellenspitze und entgeht damit im Finale von Plüderhausen in der Gruppenphase dem starken Südersten SGI Welzheim.

Knapp hinter den Schützen aus der Hauptstadt kam der amtierende Deutsche Meister SV Querum mit 42:14 Zählern ins Ziel. Der Titelverteidiger erzielte in Zierenberg fünf Siege und musste sich nur zweimal dem Gegner beugen.

Das beste Ergebnis von sechs Siegen bei nur einer Niederlage erzielte am letzten Wettkampftag der Gruppenphase Sherwood BSC Herne. Die Schützen aus dem Ruhrgebiet überholten damit in der Tabelle die Bogenschützen aus Blankenfelde, die wie Querum auf fünf Siege und zwei Niederlagen kamen. Beide Vereine haben sich mit 35:21 sowie 34:22 Punkten als Dritte und Vierte der Tabelle eindeutig für die Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes qualifiziert.

Hinter diesem Quartett, stehen zwei Vereine, die zwar das Finale nicht erreichen konnten, aber auch nichts mehr mit dem Abstieg zu hatten. Der BSC Laufdorf kam am letzten Wettkampftag auf die positive Bilanz von vier Siegen bei drei Niederlagen und beendete die Vorrunde mit dem fünften Rang und 27:29 Punkten.

Auch der Rheydter TV ist auf dem sechsten Platz mit 24:32 Punkten weit von den Teams entfernt, die den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssen. Drei Siege und vier Niederlagen fuhren die Westdeutschen am letzten Wettkampftag ein.

Vor eigenem Publikum stürzte der SV Zierenberg regelrecht ab. Kein einziges Erfolgserlebnis konnten die Hessen feiern, mussten sich gleich siebenmal geschlagen geben und beendeten die Saison mit 12:44 Punkten auf Rang sieben. Ein erneuter Anlauf auf die Bundesliga steht den Schützen nun im Herbst ins Haus.

Die Bogenschützen aus Döbeln verabschiedeten sich aus dem Oberhaus des deutschen Bogenschießens wenigsten mit einem Sieg gegen Zierenberg, hatten aber bereits vor den letzten Wettkämpfen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und landeten mit 6:50 Punkten auf dem achten Platz.

Aktuelles:                  Ab sofort kann wieder unser Trainingsraum bei ArchersWorld genutzt werden.

Bitte beachten: Neue Turniere unter Termine

Ansprechpartner:

Burkhard Gauding

1. Vorsitzender   05645 - 641 99 85

Mobil 0152-03348351

Burkhard.Gauding@yahoo.de

 

Christian Hillebrand

2. Vorsitzender

0162 - 1913 303

christian.hillebrand@gmx.de

 

Philip Micus

Kassenführer

und Buchhaltung

0152-08725247

Micusphilip@gmail.com